Skip to main content
| Aktuelles

Kontinuität als Grundstein

Trainerteams aller Herrenmannschaften verlängern

Trotz weiterhin großer Herausforderungen während der noch laufenden Pandemie schauen wir nach vorn und gestalten im Hintergrund gemeinsam die Zukunft unseres Vereins.

Mittlerweile sind erfreulicherweise alle Mannschaften nach der Winterpause ins Training eingestiegen und die ersten Testspiele wurden absolviert.
Parallel konnten zielführende und harmonische Gespräche geführt werden, um für den Rest der Saison 2021/22 Dinge zu optimieren und erste personelle Signale über die Saison hinaus zu senden.
Die ersten Meilensteine des noch jungen neuen Jahres sind gesetzt und wir können verkünden, dass unsere Trainerteams der 1., 2. und 3. Mannschaft auch in der neuen Saison 2022/23 an den Seitenlinien aktiv sind und bereits erste Gespräche mit Spielern aufgenommen wurden.
Insbesondere sind wir überglücklich, dass viele langjährige Arminen sich in allen Bereichen wiederfinden und dem Verein erhalten bleiben.

Unser Cheftrainer der 1. Mannschaft Marcel Landers verkörpert aus Sicht der Verantwortlichen viele Werte des Vereins und gilt neben seinen Fähigkeiten auf dem Platz als perfekter Botschafter des Clubs. Er ist kommunikativ, zielstrebig, wissbegierig, ehrgeizig, fleißig, dynamisch und hat großes Vertrauen in seine Spieler und die sportliche Ausrichtung. Gerade in diesen Zeiten setzen die Verantwortlichen auf Konstanz und Weiterentwicklung, um die Arminia nachhaltig, stabil und ambitioniert in die Zukunft zu führen. An seiner Seite werden weiterhin Nils Keiser als Co-Trainer und Jan Terhorst als Athletik-Trainer zur Verfügung stehen.

» Wir haben uns spielerisch gut entwickelt, und versuchen auch weiterhin an spielerischen Lösungen zu arbeiten. Wir spüren im Verein großes Vertrauen und haben ein junge, qualitativ gute Truppe beisammen. Es macht einfach Spaß, mit den Jungs zu arbeiten und Ihre Entwicklung zu begleiten. Für mich persönlich ist es eine schöne und anspruchsvolle Aufgabe. «

Marcel Landers

Das junge Trainerteam komplettiert zur Restrunde unser neuer Torwart-Trainer Markus Eckl, welcher die hervorragende Arbeit von Kai Hanysek fortführen möchte und dementsprechend die Torhüter der 1.Mannschaft und unserer U19 trainiert und koordiniert.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an Kai, welcher als aktiver Torhüter zu Rhenania Bottrop wechselt. Der 25-jährige Markus Eckl war selbst ein Torwarttalent und von der D- bis zur B-Jugend bei der Arminia aktiv. Nachdem er aus gesundheitlichen Gründen seine aktive Spielerlaufbahn beendete, erlangte er neben seinen ersten Trainererfahrungen im Jugendbereich die Trainer-C-Lizenz und besuchte erfolgreich den DFB Torwarttrainer Leistungskurs.
» Nach einigen Jahren im Jugendbereich hat es mich gereizt, in den Seniorenbereich zu wechseln. Die Gespräche haben mir sofort gezeigt, dass wir einen gemeinsamen Weg gehen möchten. «
Markus Eckl
Darüber hinaus wurde das Funktionsteam erweitert. Ein alter Bekannter wird unsere 1.Mannschaft im Teammanagement verstärken. Kevin Schyra hat in den letzten Jahren ebenfalls viel Erfahrung in verschiedenen Positionen in unterschiedlichen Vereinen sammeln können und kommt nun nach "Hause". Der unmittelbar in der Nähe des Estadio`s mit seiner Freundin Nadine lebende Kevin ist umtriebig, kommunikativ und verfügt über das nötige Organisationsgeschick.

» Ich bin sehr glücklich, wieder bei meinem Heimatverein Arminia Klosterhardt tätig zu sein. Gern möchte ich meine gesammelte Erfahrung nutzen, um dem Trainerteam bei allen organisatorischen Angelegenheiten zu entlasten und für die Mannschaft da zu sein. Ich fühle mich im Verein, insbesondere in der Mannschaft richtig wohl und freue mich auf eine erfolgreiche Zukunft. Das Aufgabengebiet ist eine komplett neue Erfahrung, welche ich bestmöglich meistern möchte. Verwaltung und Koordination liegen mir sehr. Darüber hinaus stehe ich sportlich in Bezug auf meiner Torwarttrainer-Vergangenheit dem Trainerteam im Notfall ebenfalls zur Verfügung. «

Kevin Schyra
Wir sagen

» Herzlich Willkommen Markus und Kevin! «

Auch bei unserer 2. Mannschaft gehen wir den eingeschlagenen und erfolgreichen Weg weiter. Christian Dahlbeck wird auch in der kommenden Saison die Geschicke von der Seitenlinie weiter leiten. Ihm stehen zur Seite: Marc Grzonek als Co-Trainer, Dirk Maganiec wird sich um die Torhüter kümmern und Peter Simons wird weiterhin als Teammanager die Fäden in der Hand haben.

Des Weiteren wird unsere 3. Mannschaft, die sich im Aufstiegskampf befindet, weiterhin von Dirk Kallweit, seinem Co-Trainer Fabian Ruppert und dem Torwarttrainer Christian Badur durch die Saison geführt.

Für unsere Damenmannschaft - erfolgreich in der Landesliga - werden noch abschließende Gespräche geführt.

Trainerteams - Herren - 2022/23

1. Mannschaft
  • Marcel Landers

  • Nils Keiser (Co)

  • Jan Terhorst (Athletik)

  • Markus Eckl

2. Mannschaft
  • Christian Dahlbeck

  • Marc Gronek (Co)

  • Dirk Maganiec (TW)

  • Peter Simons (Teammanager)

3. Mannschaft
  • Dirk Kallweit

  • Fabian Ruppert (Co)

  • Christian Badur (TW)