Skip to main content

Vereinschronik

  • 1923
    Kaplan Winters gründet den Verein DJK Arminia Klosterhardt. Unter den Gründungsmitgliedern befanden sich auch die Namen Ketzer, Lanfermann und van Aken. Namen, die sich in den späteren Generationen bei der DJK Arminia auch immer wiederfanden.
  • 1933 –1945
    Im „Dritten Reich“ wurde die ganze DJK-Organisation verboten.
  • 1945 / 1946
    Neuanfang unter Kaplan Büscher und erstmaliger Anschluß an den Westdeutschen Fußballverband, da der DJK-Verband noch nicht zugelassen war. Es wurde der Platz am Volksgartenweg von der Stadt gepachtet, auch heute noch die Heimat der DJK Arminia. 1. Vorsitzender wurde Heinrich Wischermann und Geschäftsführer Josef Lanfermann, ein Gründungsmitglied.
  • 1950
    Der DJK-Verband wird wieder zugelassen. Am 25.07. wird der Verein als „DJK Arminia Klosterhardt“ angemeldet.
  • 1955
    Ein nicht satzungsgemäßer Antrag verhindert den Austritt aus dem DJK-Verband. Der Vorstand und ein Großteil der Spieler verlassen die Arminia und gründen den Verein SUS Klosterhardt. Die Vereinsspaltung kommt einem Neubeginn gleich.
  • 1955 – 1960
    Unter der Mitwirkung von Kaplan Johannknecht wird wieder eine normale Vorstandsarbeit installiert. Es werden zu Anfang unter der Leitung von Alois Palmowski drei Jugendmannschaften gebildet. 1957 bekommt die Arminia auch wieder eine Seniorenmannschaft. Umkleidemöglichkeit besteht zu diesem Zeitpunkt nur im Kellerraum der Gaststätte „Wischermann im Loch“.

    1960
    Bernhard Rommert wird 1. Vorsitzender und führt den Verein ein Jahrzehnt.

    1963
    Mit zahlreichen sportlichen und gesellschaftlichen Veranstaltungen wird das 40jährige Vereinsjubiläum gefeiert.

    1964 -1966
    Nach langen Verhandlungen bekommt man die Genehmigung die Wasch- und Umkleidegelegenheiten im Keller des Falkenheimes zu nutzen. Die Stadt gibt darüber hinaus die Zusage, in absehbarer Zeit Umkleidegebäude zu errichten. Inzwischen kämpfen schon 9 Mannschaften der Arminia um Punkte.

    1968
    Friedhelm Ketzer wird 1. Geschäftsführer und bekleidet diese Position 40 Jahre. 2008 beendet er seine Vorstandsarbeit.

    1970 – 1972
    Karl Osmann wird 1. Vorsitzender und Günter Thieme, der schon jahrelang Jugendleiter war, übernimmt für die nächsten sieben Jahre das Traineramt der Senioren. Die 1. Mannschaft befindet sich zu diesem Zeitpunkt im oberen Bereich der 2. Kreisklasse. Unser Verein stellt inzwischen 12 Mannschaften.

    Mitte 1971
    sind die Umkleidekabinen an unserer Platzanlage „bezugsfertig“.

    1972 – 1977
    In der Saison 73/74 schafft unsere 1. Mannschaft unter Günter Thieme den lang ersehnten Aufstieg in die 1. Kreisklasse. Alois Palmowski übernimmt letztmalig die Position des „Knaben- und Schülerwartes“. Er hat einigen „Arminenurgesteinen“ die Grundlagen und den Spaß am Fußball vermittelt. Manfred Engels wird 2. Vorsitzender und kann mittlerweile auch schon eine über 30jährige Mitarbeit im Vorstand vorweisen.

  • 1977
    Willi Neis beendet seine Tätigkeit als Jugendobmann und bekleidet dieses Amt bei den Senioren.
    Fred Bock übernimmt die Leitung der Jugendabteilung und leitet eine überaus erfolgreiche Epoche im Jugendbereich ein, die bei einem Verein dieser Größe seinesgleichen sucht.

    1979 – 1982
    Karl Osmann muß aus beruflichen Gründen die Position des 1. Vorsitzenden abgeben. Alois Palmowski und Manfred Engels übernehmen abwechselnd kommissarisch dieses Amt.
    In der Saison 79/80 muß der Abstieg in die Kreisliga B verkraftet werden. Doch ein Jahr später gelingt unter Trainer „Jule“ Barwenzik der sofortige Wiederaufstieg.
    Sechs Jahre nach der ersten Erwähnung wird unsere Flutlichtanlage mit einem Spiel gegen die 2. Liga-Mannschaft von Rot-Weiß-Oberhausen eingeweiht (Halbzeitstand 1:1)

    1982 – 1985
    In der Saison 83/84 muß wieder der harte Gang in die Kreisliga B angetreten werden.
    In der JHV 84 wird Friedolf Grundmann zum 1. Vorsitzenden gewählt. Er hat dieses Amt bis zum März 2002 inne.
    In der JHV ein Jahr später wird „Ferdi“ Wegner Fußballobmann.

    1986
    wird die „neue Heimat“, der Jugendraum, fertiggestellt.
    Eine angedachte Fusion mit unserem Nachbarn BV Osterfeld findet bei einer Abstimmung nicht die Mehrheit, nur ein Drittel sprach sich dafür aus.
    Die 2. Mannschaft schafft den Aufstieg und spielt in der gleichen Liga wie die 1. Mannschaft.
    Im Jahre 1985 erhält die DJK Arminia die Auszeichnung der Sepp-Herberger-Stiftung für besondere Verdienste in der Jugendarbeit.

    1987 / 1988
    Der Höhepunkt unserer hervorragenden Jugendarbeit. Die C-, B- und A-Jugend spielen in dieser Saison alle in der damals höchsten Spielklasse, der Niederrheinliga. Was unserer A-Jugend leider nur ein Jahr gelingt, die Klassenzugehörigkeit, erreichen die beiden anderen Mannschaften über mehrere Jahre.

    1988 / 1989
    Ungeschlagen, die Früchte der guten Jugendarbeit werden eingefahren, steigt unsere 1. Mannschaft wieder in die Kreisliga A auf. Trainiert wird diese junge Truppe von Roland Hajek

  • 1989 – 1991
    Jürgen Steinberg übernimmt das Traineramt und verpaßt zweimal knapp den Aufstieg (im Jahre 1990 vor über 1.500 Zuschauern erst im Elfmeterschießen im Entscheidungsspiel gegen IFK Oberhausen)

    1991 –1994
    Unter Axel Benzinger gelingt in der Saison 91/92 nach zwei vergeblichen Anläufen der Aufstieg in die Bezirksliga, der höchsten Klasse, in der die Arminia je spielte.
    Die 2. Mannschaft muß 91/92 nach einem Entscheidungsspiel den Gang zurück in die Kreisliga C antreten. In der Saison 93/94 wird aber unter Trainer Ralf Clermont der Aufstieg erreicht.

    1994 – 1996
    Die 1. Mannschaft hat sich als festes Mitglied der Bezirksliga etabliert. Trainer Ralf Clermont hat das „Unmögliche“ geschafft. Der direkte Durchmarsch mit der 2. Mannschaft in die Kreisliga A.
    In der Saison 95/96 beendet Fred Bock seine herausragende Arbeit als Jugendleiter und wird von Peter Miketta abgelöst, der die gute Arbeit weiter fortführte. Mittlerweile spielen wieder alle Jugendmannschaften in den entsprechenden „Kreisbestengruppen“.

    1997 – 2001
    Ralf Clermont hat das Traineramt von Jürgen Steinberg übernommen. Es werden ausschließlich Tabellenplätze im oberen Tabellendrittel erreicht.
    Die 2. Mannschaft mußte leider den doppelten Abstieg verkraften und spielt wieder in der Kreisliga C. In der Saison 00/01 wurde unter Spielertrainer Christian Dahlbeck der Aufstieg erst in den Entscheidungsspielen verpaßt.

  • 2002-2005
    Nach 18 Jahren übergibt Friedolf Grundmann den Posten des 1. Vorsitzenden an Eduard Olszak, der vorher sein Stellvertreter war. Stabübergabe auch beim Trainerposten für die 1. Mannschaft. Achim Meyer kommt für Ralf Clermont. Im Spieljahr 2002/2003 schafft Christian Dahlbeck mit der 2. Mannschaft unangefochten den Aufstieg in die Kreisliga B. In der darauf folgenden Saison wird der erneute Aufstieg in einem Entscheidungsspiel knapp verpasst. Der größte Erfolg der Arminen steht am Ende der Saison 2004/2005 fest. Nach 81 Jahren hat es die Arminia unter Achim Meyer geschafft in die Landesliga aufzusteigen. Spätestens seit dem Zeitpunkt ist die Arminia aus Klosterhardt auch überregional bekannt geworden und auch für Spieler interessant, die sonst den Weg zum Hans-Wagner-Sportplatz, so heißt unsere Sportanlage seit 2004, nicht gefunden hätten. Um auch baulich den neuen Stellenwert darzustellen hat im Juli 2005 der erste Spatenstich für neue Umkleidekabinen stattgefunden. Dort kann man wieder sehen, was unseren Verein so auszeichnet. Jeder Armine ist bereit dort mitzuhelfen und unsere Heimat schöner zu gestalten.

    2008
    Die zweite Mannschaft ist die Erfolgsgeschichte des Trainers Christian Dahlbeck.  Er lenkt die Geschicke der Mannschaft seit 1999 und schaffte  das Kunststück von der Kreisliga C bis in die Bezirksliga aufzusteigen. Dort spielt die Reserve der Arminia seit 2008, wird vor der Saison immer als potentieller Absteiger gehandelt, was sich aber bisher glücklicher  Weise immer als großer Irrtum herausstellte.  
    Mit der `Zweiten` ist die Arminia vor allem auch für junge Spieler interessant, die den Weg in den leistungsbezogenen Fußball gehen wollen. Hier können Erfahrungen auf einem hohen Niveau gesammelt werden.

    2009
    An der Arminia ist der Trend der Zeit nicht vorbei gegangen: Frauenfußball ist in den letzten Jahren groß im Kommen. Viele Damen entdeckten die Liebe zum Fußballsport.   
    Im Jahre 2009 trug die DJK Arminia dieser Entwicklung Rechnung und gründete eine Damenmannschaft. Diese nimmt seither am Spielbetrieb teil und machte gleich positive Schlagzeilen. Besonders die Trainer Werner Blömer und Jörg Papert haben sich in diesem Bereich verdient gemacht.
    Die Damen I spielt in der Saison 14/15 in der Bezirksliga.

    2012 - 2014
    Insgesamt trainierte Achim Meyer 11 Jahre lang überaus erfolgreich die erste Mannschaft. Die Liga konnte nicht nur gehalten werden, sondern er baute mit den Jahren die Arminia zu einer festen Größe mit Aufstiegsambitionen auf. Im Jahre 2012 ging dann die Ära Achim Meyer zu Ende. Mit Michael Lorenz wurde ein Nachfolger gefunden, der die Philosophie seines Vorgängers und die des Vereins kennt und achtet, der aber auch viele neue Akzente setzen konnte. Folgerichtig das Resultat: In der Saison 13/14 beeindruckte die erste Mannschaft mit tollen Leistungen und Ergebnissen. Lange spielte man um den Aufstieg in die Oberliga mit, musste sich hinter dem 1. FC Bocholt mit dem zweiten Platz begnügen.
    Mit diesem Ergebnis trennen sich die Arminia und Michael Lorenz und mit Hans-Günter Bruns übernimmt ein ehemaliger Nationalspieler das Ruder der Landesliga-Mannschaft.
    Arminias Zustand ist in dieser Zeit bemerkenswert. Diesen zu erhalten und vielleicht auch noch zu verbessern, sollte das Augenmerk der Zukunft sein. Nachdem in den 80er und 90er Jahren die Arminia Dauergast in der Niederrheinliga war, schafft die U15 die Qualifiktion. Im darauf folgenden Jahr folgt ihr die U19 unter Uwe Büns und Michael Keiser.

  • 2015 - 2016
    Im ersten Jahr unter HGB wurde mit einem Platz 5 die Qualifikation für die nun zweigleisige Landesliga erreicht. In der darauf folgenden Saison wurde dieses noch einmal mit dem 4. Platz getoppt.
    Nach 15 Jahren endete die Ära von Christian Dahlbeck bei der 2. Mannschaft. Sein Nachfolger wurde der ehemalige Armine Guido Contrino. Er erreichte mit der Mannschaft den 10. Tabellenplatz. Dieses reichte als Qualifikation für die nächste Saison, denn die Anzahl der Gruppen in der Bezirksliga wurde von neun auf sechs gesenkt. In der Saison 2015/2016 konnte der Abstieg leider nicht verhindert werden. Nach acht Jahren ging es wieder in die Kreisliga A.
    Unsere Damen errangen in ihrem ersten Jahr in der
    Bezirksliga einen guten 2. Platz und stiegen ein Jahr später in die Landesliga auf.
    2016 mussten wir Abschied nehmen von Manfred Engels, unserem Ehrenpräsidenten. Über fünf Jahrzehnte war er, in unterschiedlichen Positionen, im Verein tätig.
    2017
    Ein Jahr, das in die Geschicht der Arminia einging. Nach 2 guten Jahren lief es für die 1. Mannschaft nicht so gut, so dass man sich, in akuter Abstiegsgefahr, von HGB trennte. Michael Lorenz übernahm bis zum Saisonende und schaffte mit einem fulminanten Endspurt den Klassenerhalt.
    Die 2. Mannschaft belegte einen guten Mittelfeldplatz und die 3. Mannschaft stieg ebenfalls in die Kreisliga A auf. 
    Der 21. Mai 2017 ist ein geschichtsträchtiger Tag für die Arminia. Die U19 spielte an diesem Tag gegen den FC Kray und gewann 1:0 und damit die Meisterschaft am Niederrhein. Vor 2000 Zuschauern wurde damit der Aufstieg in die Bundesliga erreicht. Ein Ereignis, das bundesweit  Beachtung fand.
    Mit Friedhelm Ketzer verlor die Arminia wieder einen engagierten Mitarbeiter, der über Jahrzehnte die Geschicke mit geleitet hatte.
    2018
    Der Trainer der erfolgreichen U19, Markus Behnert, übernahm den Trainerposten der ersten Mannschaft. Mit einer sehr jungen Mannschaft wurde am Ende das Ziel Klassenerhalt erreicht.
    Aufgrund von kleinen Kadern wurden in der Winterpause die 2. und die 3. Mannschaft zusammen gelegt und erreichte am Ende der Saison einen guten Mittelfeldplatz.
    Die Damen spielten eine gute Saison in der Landesliga und gewannen den Kreispokal.
    Unsere U19 spielte eine gute Saison und konnte auch drei Siege, u.a. gegen RWO, erzielen. Gegen den BVB, dem amtierenden deutschen Meister, den 1. FC Köln und auch Bayer Leverkusen machte man mit einem Unentschieden auf sich aufmerksam. Die Klasse konnte leider nicht gehalten werden. Am Ende des Jahres wurde sie aber als Mannschaft des Jahres gekürt. In diesem jahr wurde auch die Lücke im Jugendbereich geschlossen. Auch die U17 der Arminia schaffte den Sprung in die Niederrheinliga.
    2019
    Die Saison 2018/2019 verlief für die 1. Mannschaft nicht so gut. Nach 15 Jahren Ligazugehörigkeit musste der Gang in die Bezirksliga angetreten werden. Trainer Markus Behnert verließ am Ende der Saison die Arminia und mit ihm auch fast der komplette Kader. Ein Neuanfang musste her.
    Die 2. Mannschaft unter David Löchte schaffte souverän den Aufstieg in die Bezirksliga. Damit waren beide Mannschaften, ligaabhängig, auf Augenhöhe.
    Das Trainerteam Blömer/Papert übergab den Trainerstab bei den Damen an Marco Richter, der die Saison in der oberen Tabellenhälfte abschloss und wieder den Kreispokal gewann.
    2020
    Nach 18 Jahren als 1. Vorsitzender musste Eduard Olszak, aus gesundheitlichen Gründen, diesen Posten aufgeben. Sein Nachfolger wurde Ludger Terhorst. Er bleibt dem Verein als Ehrenpräsident erhalten.
    Den Trainerposten bei der 1. Mannschaft übernahm Marcel Landers und aus dem Nichts musste eine Mannschaft zusammengestellt werden. Nach einem holprigen Start kam die Mannschaft immer besser in Schwung und stand beim Abbruch der Spielzeit, aufgrund der Corona-Pandemie, auf einem Aufstiegsplatz. Nach einem Jahr Pause war die Landesliga wieder erreicht.
    Die 2. Mannschaft, bei der Christian Dahlbeck zurück gekehrt war,  erzielte in der anderen Gruppe einen gesicherten Mittelfeldplatz.
    Trotz eines Minikaders beendete die Damenmannschaft die Saison mit einem Platz im oberen Tabellendrittel.
    2021 - 2022
    Aufgrund Corona wurden in der Saison 2020/2021 wieder mehrere Gruppen, mit weniger Mannschafen, eingeführt. Trotz erhöhter Anzahl an Absteigern konnte der Klassenerhalt in der Landesliga gesichert werden. In der darauf folgenden Saison 21/22 wurde durch einen starken Endspurt ein guter 5. Platz erzielt.
    Die 2. Mannschaft konnte in beiden Jahren sicher die Klasse erhalten und unsere neuformierte 3. Mannschaft erreichte sofort das gesteckte Ziel Aufstieg in die Kreisliga B.
    Unsere Damen beendeten, wie gewohnt, die beiden Spielzeiten im oberen Bereich der Tabelle.
    "VGW29". Unter diesem Projektnamen erwarb die Arminia in 2021 das ehemalige RAG-Gebäude am Volksgarenweg. Nach kompletter Sanierung bezog die Kindertagesstätte "Grasshüpfer e.V" im Mai 2022 dort ihr Quartier. In den Jahren 2021 und 2022 spielte die Arminia mit allen möglichen Mannschaften, von U13 bis U19, in der Niederreinliga.
    2023 -
    In der Saison 22/23 sah es in der Hinrunde lange danach aus, als wenn man im Jubiläumsjahr vielleicht auch noch passend den Aufstieg in die Oberliga feiern könnte. Leider konnte dies in der Rückrunde nicht bestätigt werden. Die 2. Mannshaft stieg leider, nach großem personellen Aderlass, aus der Bezirksliga ab. Ebenfalls konnte die U15 die Klasse, nach mehreren Jahren in der Niederrheinlige, nicht halten. Die Frauen konnten, mit einem starken Endspurt, die Klasse halten.